Employer Branding

Employer Branding beschreibt die Maßnahmen, die Unternehmen setzen können, um die eigene Marke zu stärken und sich für potentielle Bewerber:innen als passender und attraktiver Arbeitgeber darzustellen.

 

Was bedeutet Employer Branding? 

Employer Branding ist eine langfristige Marketing-Strategie zur Schaffung einer attraktive Arbeitgebermarke. Es umfasst die gezielte Gestaltung und Pflege des Unternehmensimages nach innen (Mitarbeiter:innen) und außen (Bewerber:innen bzw. potentielle Arbeitnehmer:innen). Die gesetzten Maßnahme zielen darauf ab, qualifizierte Bewerber:innen anzuziehen und diese auch langfristig zu halten. Das wiederum soll die Fluktuation reduzieren und die Motivation der gesamten Belegschaft sichern.

 

Wieso ist Employer Branding wichtig?

Um qualifizierte Mitarbeiter:innen für das eigene Unternehmen zu begeistern ist es essenziell, sich von der Konkurrenz abzuheben. Ein wichtiger Aspekt umfasst dabei den Imageaufbau durch die klare Darstellung von Werten, Unternehmenskultur und Arbeitsumfeld. Dabei sollen Zielgruppen gemäß ihren Bedürfnissen und Erwartungen angesprochen werden. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen und ihre Identifikation mit dem Unternehmen sind entscheidend für eine starke Arbeitgebermarke. Zufriedene, loyale Mitarbeiter:innen können als Botschafter für das Unternehmen agieren. Eine authentische und kontinuierliche Kommunikation über alle on- und offline-Kanäle erhöht die Sichtbarkeit auf dem Arbeitsmarkt und ist integrativer Faktor des Personalmanagements und der Unternehmensidentität.

 

Was umfasst eine Employer-Branding-Strategie?

Eine Employer-Branding-Strategie umfasst im Wesentlichen fünf zentrale Schritte:

  • Strategie: Analyse der Employer Value Proposition sprich der eigenen Werte um klar zu definieren für was das eigenen Unternehmen steht und wie man sich von der Konkurrenz abhebt.
  • Branding: Wie können die Werte aus Schritt eins an die Zielgruppe kommuniziert werden? Analyse der Kontaktpunkte (Karriereseiten, Social Media, eigene Mitarbeiter:innen etc.) mit potentiellen Bewerber:innen.
  • Engagement: Erstellen und Umsetzen einer Content-Strategie, die eine aktive Positionierung als attraktiver Arbeitgeber erlaubt.
  • Recruiting: Aus den gesetzten Maßnahmen heraus generiertes Interesse in neue Mitarbeiter:innen umwandeln.
  • Retention: Damit nicht nur stetig neue Mitarbeiter:innen angeworben werden, sondern diese auch beim Unternehmen bleiben, gilt es haltende Maßnahmen zu etablieren. Es geht um laufende Evaluierung und Verbesserung des Arbeitsalltages.

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