Öffentlicher Nahverkehr als Hebel der Mobilitätswende

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Ein gut vernetzter öffentlicher Personennahverkehr ist ein zentraler Schlüsselfaktor für das Gelingen der nachhaltigen Mobilitätswende. Tausende Menschen sind täglich mit Bus und Bahn quer durch das Bundesland Salzburg unterwegs. Eine besonders wichtige Alltagsstrecke ist dabei die Verbindung vom Land in die Stadt – gerade im Pendlerverkehr können so viele Wege vom Individual- auf den öffentlichen Verkehr umgeleitet werden.

Inhaltsverzeichnis

Eine Erfolgsgeschichte in der Verbindung von Stadt und Land stellt die Salzburger Lokalbahn dar. Sie verbindet seit vielen Jahren den nördlichen Flachgau mit dem Bezirk Braunau. Auf den zwei Linien und rund 38 km Strecke werden c. Dabei bietet die Salzburg Lokalbahn sowohl als treuer Gefährte am Weg zur Arbeit oder Schule, wie auch als Freizeitpartner immer die beste Verbindung – von der Stadt Salzburg bis ins Innviertel. Damit diese Strecke auch stetig attraktiv bleibt, werden aktuell zahlreiche Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt – so etwa die Umbauten der Bahnhöfe Bürmoos und Oberndorf (2023 abgeschlossen) der Umbau Bahnhof Bergheim und die Sanierung zahlreicher Streckenabschnitte und Haltestellen sowie die Errichtung zweigleisiger Abschnitte.

Bahnhof Bürmoos Salzburger Lokalbahn © SLV/Stramitzer
Der neue Bahnhof Bürmoos wird seit Dezember 2023 wieder von der Salzburger Lokalbahn frequentiert. © SLV/Stramitzer

Nächster Modernisierungsschritt der Salzburger Lokalbahn

Seit Mitte Juni 2024 finden in den Streckenabschnitten Bergheim – Anthering und Acharting – Einfahrt Fürwag Sanierungsmaßnahmen statt. Der rund sieben Kilometer lange Abschnitt, der ein Herzstück des Pendlerverkehrs im Norden der Stadt Salzburg darstellt, wird mit einem Investitionsbudget von rund 22 Millionen Euro, die vom Land Salzburg und dem Bund bereitgestellt werden, grunderneuert. Neben neuen Schienen und einer vollständigen Erneuerung des Unterbaus werden auch die Oberleitungsmasten ausgetauscht und neue Fahrdrähte aufgezogen.  Zusätzlich werden die Haltestellen Schlachthof, Muntigl, Siggerwiesen und Acharting erneuert und barrierefrei ausgestattet. Die Bauarbeiten auf diesem eingleisigen Abschnitt erfordern eine Sperre dieses Bereiches, Ziel ist es jedoch Anfang September vor Schulbeginn damit fertig zu sein. Für die Baustellenzeit wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Bergheim und Weitwörth-Nußdorf angeboten.

Mehr Komfort, Sicherheit und Barrierefreiheit

Der Bahnhof Bürmoos war speziell im vergangenen Jahr der Dreh- und Angelpunkt der Modernisierungsoffensive der Salzburger Lokalbahn. Erneuert wurden unter anderem die Gleise, die auf eine zweigleisige Ausfahrt in Richtung Salzburg erweitert wurden. Dadurch ist der Fahrplan künftig noch zuverlässiger. Zudem wurden neue überdachte Bahnsteige und witterungsgeschützte Wartebereiche eingerichtet. Der neue Inselbahnsteig ist über einen unterirdischen Personendurchgang erreichbar. Durch diese Erweiterungen und Neuerungen wird nicht nur mehr Komfort geschaffen, sondern auch Meilensteine im Bereich Verlässlichkeit und Sicherheit gesetzt. Noch mehr Pendler:innen können durch das umfangreiche Bike+Ride Angebot mittels praktikablen, überdachten Doppelstock-Fahrradparkern sowie durch Park+Ride Angebote nutzen und staufrei in die Arbeit kommen.

Mobilitätsmanagement treibt die Verkehrswende

Der öffentliche Verkehr leistet einen enormen Beitrag zur Lebensqualität der Menschen und auch dem Klimaschutz. Durch die Beförderung vieler Menschen mit nur einem Verkehrsmittel wird nicht nur der CO2-Ausstoß deutlich verringert, sondern auch die Luftqualität in den Städten und Gemeinden verbessert. Die EU-Klimaziele, bis 2050 eine Klimaneutralität zu erreichen, können nur erfüllt werden, wenn es in der Gesellschaft zu einem Umdenken bzw. einer Veränderung des Mobilitätsverhaltens gibt.

Noch immer werden viele Strecken – oft auch sehr kurze – mit dem privaten Pkw zurückgelegt, was sowohl für den CO2-Ausstoß als auch für die Staubildung eine Auswirkung hat. Denn eine nicht zu unterschätzende Auswirkung auf die Klimabilanz hat auch der Besetzungsgrad der Verkehrsmittel. Je höher, desto geringer sind die spezifischen Emissionen pro Personenkilometer. Laut österreichweiter Pendelzielstatistik liegt die durchschnittliche Wegstrecke der rund 2,3 Millionen Betroffenen bei ca. 27 Kilometern und einem Zeitaufwand von ca. 27 Minuten. Hier kann potentiell eine sehr große Personengruppe mit einem gut funktionierenden öffentlichen Verkehr vom Einzel-Pkw in Mehrpersonenfahrzeuge verlagert werden.

Neben der Schaffung einer infrastrukturellen Voraussetzung bedarf es auch angebotsseitiger und organisatorischer Vorkehrungen. Gute Verbindungen mit Anschlussgarantie oder gar ohne Umsteigen sind bequem, stressfrei und können somit viele aktuell noch Unentschlossene vom öffentlichen Verkehr überzeugen. Dabei spielt nicht nur das reine Fahrangebot eine Rolle, sondern auch begleitende Faktoren, wie eine Überarbeitung der Pendlerpauschale, konstante Weiterentwicklung der – bereits sehr gut angenommenen – Klimatickets sowie ein erweitertes betriebliches Mobilitätsmanagement.

Salzburger Lokalbahn 2020+

Um im Bundesland Salzburg den Mobilitätsbedürfnissen der Bevölkerung besser nachzukommen, läuft auch das Modernisierungsprojekt „Salzburger Lokalbahn 2020+“. Dieses folgt einem Stufenfahrplan um die Salzburger Lokalbahn über mehrere Zeiträume attraktiv und zukunftsorientiert zu gestalten. In verschiedenen Schritten werden dabei unterschiedliche Zielsetzungen definiert, die dem öffentlichen Verkehr mehr Komfort, Attraktivität und Zuverlässigkeit verleihen sollen:

  • Zielfahrplan 2023 – Ausweitung/Schließung der Taktlücke in der Hauptverkehrszeit
    • Modernisierung des Bahnhofes Oberndorf sowie Neubau des Bahnhofes Bürmoos wurden 2023 erfolgreich abgeschlossen

 

  • Zielfahrplan 2028+ Zusätzliche Züge in der Hauptverkehrszeit / 15-Minuten-Takt zwischen Salzburg und Bürmoos in beiden Richtungen
    • Bis zum Jahr 2028 soll der Bahnhof Bergheim zweigleisig verlängert sowie weitere zweigleisige Abschnitte zwischen Haidenöster und Bürmoos, Eching und St. Georgen sowie die zweigleisige Ausfahrt Anthering errichtet werden. Durch diese Maßnahmen ergibt sich die Möglichkeit eines 15-Minuten-Takts in beiden Fahrtrichtungen (zwischen Salzburg und Bürmoos).Zusätzlich: Neue Garnituren der Salzburger Lokalbahn inklusive neuer Werkstätte ab 2027/2028

  • Modernisierung der Sicherungstechnik (ab 2028+)

 

  • Ausblick 2028+ – die nächsten großen Meilensteine
    • Neubau Bahnhof Anthering inkl. zweigleisige Ausfahrt Richtung Acharting (geplanter Baubeginn ab 2027); Bahnhofsumbau ab 2028
    • Sanierung Bahnhof Salzburg Lokalbahnhof
    • Neubau Bahnhof Salzburg Itzling
    • Schaffung der betrieblichen Voraussetzungen für mögliche Erweiterungen
      (S-Link, Messebahn, 7,5-Minuten-Takt im Bereich der Stadt Salzburg)
    • Sanierung der Strecke Bürmoos – Trimmelkam

 

Der kontinuierliche Ausbau bzw. die Instandhaltung der Streckenführung der Salzburger Lokalbahn ist ein wichtiger Erfolgsfaktor in der Mobilitätswende. Durch eine laufende Optimierung kann der Pendlerverkehr im Bundesland und dadurch auch die CO2-Emissionen reduziert und der Verkehrssektor stetig klimaneutraler gestaltet werden.         

Einblicke in die Modernisierungsmaßnahmen gibt es auch im Video von Salzburg AG TV:

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